Neu im Kino
Neu im Kino (Woche 28/2024)

Neu im Kino (Woche 28/2024)

Die neue Kinowoche reflektiert die Rolle von Film und Fernsehen in verschiedenen Epochen, vom Propaganda-Film des Nationalsozialismus bis hin zur Mondlandung der 1960er.
stadtneurotikerin_948f8a00d1.jpg
von (Stadtneurotikerin)

To the Moon

Diese romantische Komödie von Greg Berlanti spielt nur vermeintlich auf dem Mond. Denn Scarlet Johansson weiß als Werbe-Expertin genau, wie man ein Produkt vermarket oder ein Image aufbessert – dabei verschwimmen Schein und Sein oft miteinander. Das angekratzte Image gehört in diesem Fall zur NASA. Eine inszenierte TV-Liveübertragung der vermeintlichen Mondlandung soll dabei helfen, dieses wieder aufzupolieren. Doch für den Startdirektor der Mission (gespielt von Channing Tatum) soll ein wahrer Traum in Erfüllung gehen und nicht nur eine falsche Inszenierung davon. Dennoch fliegen zwischen den zwei Gegenpolen die Funken.
To the Moon Bild aus dem Film „To the Moon“ (Sony Pictures)

Scarlett Johansson und Channing Tatum waren bereits in „Hail Caesar“ gemeinsam vor der Kamera. Dieser Film der Coen-Brüder war eine Hommage an die Filmindustrie der 1950er-Jahre und bestach mit einem üppigen Retro-Look. Ähnlich blickt „To the Moon“ auf die Fernsehproduktionsmittel der 1960er zurück und beeindruckt hier mit seinem tollen Set- und Kostümdesign. Vor allem aber steht eine vergnügliche Romanze im Mittelpunkt, die mit der nötigen Portion Feel-Good das Sommerkino einläutet.



Weitere Neustarts

Madame Sidonie in Japan

In diesem deutsch-französischen Drama spielt Filmikone Isabelle Huppert eine erfolgreiche französische Schriftstellerin, die aber auch leider frisch verwitwet ist. Als sie von ihrem Verleger nach Japan eingeladen wird, um mit ihr die Wiederveröffentlichung ihres ersten Buches zu feiern, wird sie von vergangenen Erinnerungen heimgesucht, während sie in der Gegenwart unter japanischen Kirschenblüten einen Neuanfang versucht.
Madame Sidonie in Japan Bild aus dem Film „Madame Sidonie in Japan“ (Filmladen)




Ich - Einfach unverbesserlich 4

Im nun vierten Teil der Animationsfilmreihe scheinen die Tage als Schuft für Gru gezählt. Doch ein böses Duo hat es auf seinen Jüngsten abgesehen, Gru und seine Familie kennen hier kein Pardon! Für junge und junggebliebene Kinofans.
Ich - Einfach unverbesserlich 4 Bild aus dem Film „Ich - Einfach unverbesserlich 4“ (Universal Pictures International)




Führer und Verführer


Das deutsche historische Drama von Joachim Lang beleuchtet die Figur Goebbels und seine tragende Rolle innerhalb Hitlers Propagandamaschinerie.
Führer und Verführer Bild aus dem Film „Führer und Verführer“ (Constantin Film)




Problemista

Die US-amerikanische Komödie „Problemista“ von Julio Torres ist eine bunte Geschichte über den Amerikanischen Traum aus der Perspektive eines Spielzeugdesigners aus El Salvador. Doch sein Verbleiben auf amerikanischen Boden hängt von einer exzentrischen Kunstkritikerin (Tilda Swinton) ab. Dieser Film startet vorerst nur in Wien.
Problemista Bild aus dem Film „Problemista“ (Universal Pictures International, A24)
Die Autorin
stadtneurotikerin_948f8a00d1.jpg
Stadtneurotikerin

Forum