Forum zu Snow Cake

9 Einträge
8 Bewertungen
71.3% Bewertung
  • Bewertung

    Schneetorte

    Der Film ist nicht leicht einzuordnen. Was auffällt, ist die schauspielerische Leistung von Sigourney Weaver. Sie spielt die autistische, etwas zurückgebliebene Mutter Linda grandios. Und Alan Rickman ist der souveräne Gutmensch auf dem Weg der Besserung. Von den ironischen Seitenhieben auf die spießige amerikanische Gesellschaft her gesehen, ist die Message wohl, dass der Normale krank ist und der Kranke eigentlich normal. In der Figur der Linda spiegelt sich die ganze Hilflosigkeit solcher einsamer Seelen, deren Gefühle zwar vorhanden, aber völlig verschüttet sind. Wie das dargestellt wird, ist ergreifend. Einfach ganz echt, ohne Pathos und mit einem Schuss Humor.
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    21.12.2009
    12:36 Uhr
  • Bewertung

    Alan

    Snow Cake ist ein Film der jenseitz von Hollywood spielt. Er hat eine Dramatische Story spielt aber mit witz und jenseitz jedes Melodramas. Das ist das beste des Films.

    Auch Alan Rickman ist perfekt besetzt, ich wusst gar nicht das der schon so alt ausschaut. In Harry Potter schaut er aus wir 30.
    Waver spielt auch sehr gut, sie spielt überzeugend.
    Nur Moss spielt überflüssig und eher nervig. Aber das kann daran liegen das ich sie noch nie mocht.
    15.08.2007
    14:14 Uhr
  • Bewertung

    Dazlious

    Es gibt sie also doch noch, die kleineren Produktionen jenseits von Hollywood und Kitsch, die einem bereits nach der ersten Viertelstunde ans Herz wachsen und dort auch hängen bleiben. „Sow Cake“ ist einer dieser Wunderwerke. Die Witze stammen aus dem Alltag, die Geschichten kommen einem seltsam vertraut vor, und die Handlung kommt ohne gezwungene Dramatik (als Beispiel sei hier nur der Unfall erwähnt, der ebenso passiert, wie es im realen Leben vermutlich geschieht: plötzlich, irgendwie surreal und ohne Trommelwirbel, der ihn ankündigt) oder gar verkrampftes Happy-End aus. Die Kritik an Sigourney Weavers angeblich übertriebener Darstellung ist absolut nicht nachzuvollziehen – im Gegenteil, sie zieht ihre Rolle bis auf wenige Ausnahmen konsequent durch und beweist wie auch eine wunderbar ungekünstelte Carrie-Anne Moss Mut zur ungeschminkten, „normalen“ Darstellung. Allen Andersdenkenden seien Kommentare diverser Autisten ans Herz zu legen, die „Snow Cake“ als durchaus realistisch empfinden. Kein Wunder, hat doch Drehbuchautorin Angela Pell selbst einen autistischen Sohn und weiß daher vermutlich nur allzu gut, dass nicht alle Autisten sich Zündholzer zählend wie einst Raymond durch’s Leben kämpfen. Bleiben in darstellerischer Hinsicht noch eine wunderbar schräge Emily Hampshire in einem Kurzauftritt sowie Alan Rickman zu erwähnen. Wer gedacht hat, Rickman wäre in „Dark Habor“ bereits am Zenit seiner Darstellung angelangt, hat ihn nicht in der Rolle des Alex erlebt: Sei es ...
    19.11.2006
    16:17 Uhr
    • Bewertung

      +

      ... in den liebevollen Details wie der „falschen“ Autotür (oder der „blöden Automatik“), in den ruhigen Szenen, in denen er bloß seine berühmte Augenbraue hebt und damit mehr ausdrückt als Worte sagen können, beim verzweifelten Versuch, der Vergangenheit keinen zweiten Durchlauf zu erlauben, oder wenn er sich nur mit Müh und Not das herzhafte Lachen verkneifen kann (man lernt in Punkto Kuchenglasur-Technik eben nie aus...). Und überhaupt: Pink has never been more British. ;)
      Wenn Alan Rickman daher gegen Ende des Films in die Sonne lächelt und „dazlious“ zum ersten Mal richtig verstehen kann, dann findet dieses Wort auch mit besonderer Bedeutung seinen Weg zum Herz des Zusehers.
      19.11.2006
      16:19 Uhr
  • Hilfe!

    Gibt's den Film auch irgendwo im O-Ton (Graz)? *verweifelt.such* Weiß jemand, ob der Film im Royal auch startet?
    joesy_161503dc9f.jpg
    15.11.2006
    09:11 Uhr
    • Royal

      Der Film läuft in Graz nur im Geidorf und da nur in der deutschen Fassung. Es ist aber gut möglich dass der Film in ein paar Wochen noch ins Royal kommt. Das haben die in letzter Zeit öfters gemacht, dass sie die englische Version erst einige Wochen nach der deutschen spielen (z.b. Borat).
      uncut_4fd94f1238.jpg
      15.11.2006
      09:26 Uhr
    • Super!

      Danke für die prompte Info! Na, dann lebt ja noch die Hoffnung auf einen Filmgenuss im O-Ton. Merci!
      joesy_161503dc9f.jpg
      15.11.2006
      10:42 Uhr
  • Bewertung

    Schneematsch

    Also es ist ein wirklich gefühlvoller Film, dieser "Snow Cake", auch wenn es den ganzen Film dauert, bis man endlich versteht, warum der Film so heißt. Für Linda (S. Weaver) ist Schnee zu essen, etwas viel Tolleres (!) als ein Orgasmus. (Zitat aus dem Film). Für uns nicht-Autisten, die wir uns also quasi mit Schneematsch begnügen (müssen), stellt sich die Welt anders dar, voller Vielfalt und Abwechslung, aber auch großen Schicksalsschlägen, die es aufzuarbeiten, nicht zu verdrängen, gilt. Snow Cake bietet großartige schauspielerische Leistungen von S. Weaver und auch von Severus Snape, äh, Verzeihung: Alan Rickman. Darum herum plätschert aber dahin wie ein kleines Bächlein im Gebirge nach der Schneeschmelze unter der immer dünner werdenden Eisdecke. Für überzeugte Durchhalter und -innen ein schöner Film. Für alle anderen: eher langweilig.
    uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
    11.11.2006
    21:17 Uhr
  • Bewertung

    Er-öffnungs-film vor geschlossenen Türen

    Du liebe Güte, jetzt ist es wirklich schon eine lange Zeit her, seit dieser Film die Berlinale 2006 im Feber dieses Jahres eröffnete. Und hat er auch hierzulande einen Starttermin bekommen. Wir haben ihn damals verpaßt, weil wir erst am späten Abend des Vorabends zum Festival angereist waren. Wird uns nächstes Jahr nicht passieren, da ist UNCUT schon einen ganzen Tag früher in Berlin.

    Zum Film: am Festival gab es verhaltenen Applaus, die Leistung beider Hauptdarsteller wurde positiv aufgenommen, der Film insgesamt wäre aber nichts Außergewöhnliches geworden, hat mir ein Kollege aus Ägypten nachher erzählt. Aber erst ist sehenswert, vor allem auch für jene, die von Alan Rickman ("Professor Snape") nicht genug bekommen können.
    uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
    09.10.2006
    14:11 Uhr